cargobikes im privaten Alltag

cargobikes im privaten alltag

Auf dem Lastenradmarkt finden sich jedes Jahr neue spannende Varianten und Produkte und die Konzepte verschwimmen zunehmend an ihren Grenzen , aber es gibt bei einspurigen Lastenrädern diese drei Hauptkategorien welche sich durch die Position der Ladeflächen am Fahrzeug unterscheiden. Es gibt nicht das eine perfekte Konzept oder die eierlegende Wollmilchsau unter den Cargobikes! Die Wahl des Fahrzeugs ist immer ein Kompromiss aus vielen Kriterien und persönlichen Prämissen welche es in einem Beratungsgespräch abzuwägen gilt. Für einen ersten Überblick siehst du unter den Konzepten deren herausstechenden Eigenschaften. Die Gewichtung dieser Eigenschaften und der Nachteile, welche zweifelsohne jedes Konzept auch hat, ist sehr individuell und man beginnt idealerweise mit einer Sitzprobe und dem Fahrgefühl, denn neben allen Kriterien rund um Zuladung, Sitzmöglichkeiten und co. ist der Fahrspaß auch beim Lastenrad entscheidend für die Auswahl!

Long John

  • große Ladefläche
  • tiefer Schwerpunkt
  • kleine Kinder im Blickfeld
  • einfache Anhängeradaption
  • effektiver Wetterschutz für Fahrer und Passagiere durch große Verdecke
  • Zuladung bis 150kg auf der Ladefläche je nach Modell
 
modelle bei deermans cargobikes

Long tail

  • fährt wie ein normales Fahrrad
  • Passagiere sitzen aufrecht, ergonomisch
  • geeignet für junge bis erwachsene Passagiere
  • große Nutzungsbandbreite
  • in Fernzügen erlaubt je nach Modell
  • Zuladung bis 100kg auf der Ladefläche und bis zu 25kg im Frontkorb je nach Modell
modelle bei deermans cargobikes

frontloader

  • kürzer wie Long Johns bei ähnlicher Ladefläche
  • fast so agil wie ein normales Rad
  • kleine Kinder im Blickfeld
  • einfache Anhängeradaption
  • in Fernzügen erlaubt je nach Modell
  • Zuladung bis zu 80 kg auf der Ladefläche je nach Modell
modelle bei deermans cargobikes

Neben diesen drei wichtigsten Kategorien der einspurigen Lastenräder gibt es natürlich noch weitere Konzepte wie mehrspurige Drei- und sogar Vierräder. Für den privaten Anwendungsfall sind Dreiräder durchaus auch eine sinnvolle Sache, vor allem wenn man die dort noch üppigere Ladefläche wirklich braucht um z.B. mehr als 3 oder 4 Kinder oder sehr große Hunde zu transportieren. Im Moment habe ich für die private Anwendung kein Dreirad im Angebot. Ich beobachte aber immer den Markt und schaue, welche technischen Konzepte unter den Aspekten der Fahrfreude, der Leistbarkeit und der technischen Reife eventuell doch ins Programm kommen. Z.B. das Stuttgarter Max Mäleon (hier bin ich Servicepartner!) oder das Chike sind tolle Konzepte mit Neigetechnik!

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